»Durchblick im Netz« –
ein medienpädagogisches Präventionsprojekt
Unser medienpädagogisches Präventionsprojekt »Durchblick im Netz« richtet sich an Jugendliche mit und ohne Behinderung, insbesondere an Mädchen und Jungen mit geistiger Einschränkung sowie Einschränkung der Hörfähigkeit und mit Gehörlosigkeit.
Das Konzept
Im Projektzeitraum Juli 2014 bis Juni 2017 werden insgesamt 110 Mädchen und Jungen mit Förderbedarf in 11 Workshops durch unsere pädagogischen Fachkräfte geschult. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben hier Kenntnisse einer an Chancen orientierten und risikoarmen Nutzung des Internets. Ausgehend vom Ansatz der Peer-Education möchten wir die Mädchen und Jungen auch darin unterstützen, ihre erworbenen Kenntnisse in eigenen kleinen Projekten umzusetzen, informative Kurzfilme und Videos für Gleichaltrige zu erstellen und diese in sozialen Netzwerken mit anderen Jugendlichen zu teilen. Die Jugendlichen sollen in einer risikoarmen Teilhabe an medialer Jugendkultur bestärkt werden.
Aus der Praxis – für die Praxis
Durchblick im Netz versteht sich als ein innovatives und für die pädagogische Praxis adaptierbares Programm, welches aus unseren Erfahrungen in der Projektarbeit hervorgeht und dessen Ideen und Konzepte über diese Webseite allgemein zugänglich sind. Die von uns erarbeiteten Methoden und Materialien werden hier nach und nach sowie zum Projektende gesammelt und in Printversion veröffentlicht.
Wir möchten Sie als interessierte Kolleginnen und Kollegen einladen sich an dieser Entwicklung zu beteiligen. Ebenso sind Kooperationspartner aus Lehre und Forschung herzlich willkommen!