November 2010

Bielefelder Integrationspreis

  EigenSinn wurde wegen seines
  außergewöhnlichen Engagements und seiner
  nachahmenswerten Kooperation mit
  Migrantenorganisationen, Kindertages-
  einrichtungen und Frauengruppen zum
  Thema interkultureller Kinderschutz mit dem
  zweiten Platz ausgezeichnet. Die Laudatio hielt
  Frau Zülfiye Kaykin, Staatssekretärin für
  Integration im Ministerium für Arbeit,
  Integration und Soziales, NRW. Der Preis   wurde gestiftet von der Stockmeier Stiftung.

Mehr dazu finden sie hier

November 2010

Die Warnung vor dem bösen Unbekannten reicht nicht aus

katholischLogo  Die katholische Kirche in Deutschland berichtet über unsere
  pädagogischen Angebote, insbesondere über unseren
  ausleihbaren Präventionskoffer.

  Mehr dazu hier

November 2010

Einspielfilm zur medien impuls Veranstaltung 

Im Rahmen der Reihe medien impuls der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen e.V (FSF) und der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) fand am 23.September in Berlin die Veranstaltung »Die Digitalisierung der sozialen Beziehungen. Wie Social Communities die Kindheit verändern« statt. Im dazugehörigen Einspielfilm kommt auch unsere medienpädagogische Arbeit zur Sprache. Film

September 2010

Artikel zu sexualisierter Gewalt in digitalen Kommunikationsangeboten auf Fachkräfteportal 

Die Nutzung digitaler Kommunikationsangebote ist für die überwiegende Zahl der Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren ein alltäglicher Bestandteil des Aufbaus und der Pflege sozialer Kontakte. Neben dem hohen Kontaktpotential bieten »Knuddels, ICQ, schülerVZ & Co.« die Möglickeit zur Identitätsentwicklung durch Selbstdarstellung und -präsentation, Teilhabe an Jugendkultur und gesellschaftlicher Entwicklung. Die Konfrontation mit sexuellen Übergriffen unterschiedlichster Art gehört dabei zu den negativen Aspekten virtueller Kommunikation.

Lesen Sie auf dem Fächkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe einen Beitrag unserer Mitarbeiterin Bianca Post über Formen von sexualisierter Gewalt in der virtuellen Welt sowie über Präventionsmöglichkeiten.

Zum Beitrag

Juli 2010

Einrichtung des Monats August
im medienpädaogischen Atlas NRW 

EigenSinn e.V. wird mit der medienpädagogischen Arbeit als Einrichtung des Monats im medienpädagogischen Atlas NRW der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Im August können dort dann Infos über unsere Kurse und Veranstaltungen abgerufen werden.

Die Einrichtungen des Monats im: Medienpädagogischer Atlas NRW

Juli 2010

»Gemeinschaft oder nur gemein« –
Film über die medienpädagogische Arbeit 

 

 

Unter dem Titel »Gemeinschaft oder nur gemein – Jugendliche in sozialen Netzwerken« hat EigenSinn e.V. einen Film über die medienpädagogische Arbeit des Vereines produziert. Vorgestellt werden das pädagogische Konzept der Kurse und die praktische Arbeit mit Mädchen und Jungen zum Thema Online-Communities und Chat. Im Mittelpunkt stehen die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst. Sie berichten über ihre Erfahrungen mit digitalen Kommunikationsangeboten, darüber was Spaß macht am Umgang mit dem Internet und was nervt. 

Der Film dient der Dokumentation unserer Arbeit und wird außerdem bei unseren Veranstaltungen eingesetzt.

Mehr über unsere Kurse hier

Juli 2010

Kostenlose Workshops zum Thema »schülerVZ & Co.«
noch bis Ende 2010 

Dank einer großzügigen Spende der vier Bielefelder Rotary Clubs RC Bielefeld , RC Bielefeld-Sparrenburg, RC Bielefeld-Süd, RC Bielefeld-Waldhof kann EigenSinn e.V. noch bis Ende des Jahres kostenlose Workshops für Mädchen und Jungen zum Thema »schülerVZ & Co. – sicherer Umgang mit Online-Communities« im Raum Bielefeld anbieten. Die Veranstaltungen richten sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5–7.

Informationen zu den Inhalten: Präventionsangebote

Haben Sie Interesse an einer Durchführung in Ihrer Einrichtung, dann melden Sie sich gerne bei uns! Kontakt

Westfalenblatt | 19.05.09
Neue Westfälische | 19.05.09

Mai 2010

Fortbildung Kinderschutz in der DRK Kita Weltweit

DRKita

 

 

Im Rahmen einer dreitägigen Fortbildung, Kinderschutz – Prävention von sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen, hat sich das Team des Familienzentrums DRK Kita Weltweit im Mai 2010 weiterqualifiziert. Gemeinsam mit der Referentin Ulrike Mund von EigenSinn e.V. wurden folgende Inhalte thematisiert: Definition von sexuellem Missbrauch, Prävalenz, Täterstrategien, Signale und Symtome, erste Schritte der Intervention, Hilfereichungen, rechtliche Grundlagen, Aspekte der Präventionserziehung und Materialien und Medien für die pädagogische Praxis. Ziel der Fortbildung war es, Sicherheit im Thema zu gewinnen und Handlungskompetenzen zu erwerben.

 
Weitere Informationen zur DRK Kita Weltweit finden Sie hier:
DRK Logo mit Bilderleiste

April 2010

Projekt »Alles hip?!« im Reader »Nur die Liebe fehlt...?«

Titelbild Nur die Liebe fehlt...?

 

Eine Dokumentation der Praxiserfahrungen aus unserem Videoprojekt »Alles hip?!« ist in dem Reader »Nur die Liebe fehlt...?« im Verlag Mebes & Noack, Vertrieb Donna Vita, erschienen. Der Sammelband gibt Auskunft über die aktuelle Diskussion in Theorie und Praxis der Sexualerziehung und Prävention von sexuellem Missbrauch.

Mehr zum Buch »Nur die Liebe fehlt...? –
Jugend zwischen Blümchensex und Hardcore«
( | 232 Kb)

Bestellen können Sie das Buch unter: Donna Vita

März 2010

»Gemeinsam für Kinder – interkultureller Kinderschutz«

Gemeinschaftsfoto der Kooperationpartner

 

 

In Kooperation mit dem Amt für
Integration, Bielefelder Familienzentren, Kindertageseinrichtungen, Migranten-organisationen und Moschee-Vereinen werden Informationsveranstaltungen zum Thema sexueller Missbrauch für Mütter und Väter einsprachig (deutsch) oder zweisprachig (türkisch/deutsch) angeboten.

Die Veranstaltungen werden durch den Europäischen Integrationsfonds und die Bielefelder Rotary Clubs kofinanziert und sind daher kostenlos. (Foto: Hürriyet 14.03.2010)

Mehr dazu: Informationsveranstaltungen für Eltern

Hürriyet | 14.03.2010

März 2010

EigenSinn e.V. ist für den Bielefeld-Preis nominiert

Die BGW und Radio Bielefeld verleihen in diesem Jahr zum ersten Mal den Bielefeld-Preis. Es werden Bielefelder Einrichtungen und Projekte prämiert, die sich für Bielefeld engagieren. Dieses Jahr unter dem Motto: Chancengleichheit für Kinder.
Über 60 Projekte haben teilgenommen und 10 sind für den Preis nominiert worden. Und: Wir gehören mit unserer medienpädagogischen Arbeit dazu!

Auf der Seite von Radio Bielefeld kann ein kurzer Filmbeitrag über die Arbeit der nominierten Einrichtungen abgerufen werden. Und ab dem 19. März 2010 können SIE dort im Rahmen des Publikumspreises für IHREN Favoriten abstimmen. Also: Abstimmen – gerne für uns :-) – und Daumen drücken!

Januar 2010

Spendenverdoppelungsaktion erfolgreich beendet!

Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Spendenverdoppelungsaktion zugunsten unseres Projektes »Alles hip?!« Unsere Arbeit zu medial vermittelten Geschlechterrollen und zur Förderung der Medienkritikfähigkeit von Mädchen und Jungen kann ein weiteres Jahr fortgesetzt werden.

Einen herzlichen Dank an die vielen Spenderinnen und Spender und an die Bethe Stiftung, welche die Verdoppelungsaktion ermöglicht hat! :-)

 

© EigenSinn e.V. · Marktstraße 38 · 33602 Bielefeld · fon: 0521. 133796 · info@eigensinn.org