Haben Sie Fragen?
Haben Sie Informationswünsche oder eine konkrete Anfrage? Wenden Sie sich gerne direkt an uns, wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit.
Kontakt
Ziel und Inhalt ...
... unserer pädagogischen Arbeit ist der erzieherische Kinder- und Jugendschutz zum Thema sexueller Missbrauch.
Prävention von sexueller Gewalt ist nur sinnvoll auf der Grundlage einer respektvollen Erziehungshaltung Erwachsener gegenüber Kindern. Mädchen und Jungen sind eigenständige Persönlichkeiten, die in ihren Wünschen und Bedürfnissen geachtet werden müssen.
Kinder werden dadurch unterstützt, sexuelle Übergriffe zu erkennen und sich zu wehren, wenn sie auch im Alltag in ihren Gefühlen, Wünschen und Äußerungen respektiert werden. Wesentliche Voraussetzung dafür ist eine geschlechtsbewusste Erziehungshaltung und altersgerechte Sexualaufklärung.
Konkretisiert werden unsere Ziele durch Aufklärung und Informationsvermittlung über sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen, um diese zu verhindern oder möglichst frühzeitig zu beenden. Dabei richten wir unsere Präventionsarbeit zunächst und vorwiegend an Erwachsene wie z.B. Eltern, Lehr- und pädagogische Fachkräfte, da diese die Verantwortung für das Wohl von Kindern tragen. Mädchen und Jungen müssen ebenfalls aufgeklärt und gestärkt werden, um Übergriffe erkennen, sich behaupten und Hilfe zu holen zu können.
Unsere Arbeit ist ...
-
... parteilich, d.h. das Wohl und die Interessen von Mädchen und Jungen stehen im Fokus der pädagogischen Arbeit.
-
... geschlechtsbewusst, d.h. wir berücksichtigen die jeweiligen Sichtweisen und Bedürfnisse von Mädchen und Jungen.
-
... zielgruppenorientiert, d.h. wir gehen auf die besonderen Erfordernisse in der pädagogischen Arbeit mit Mädchen und Jungen sowie Müttern und Vätern ein. In der Fortbildung pädagogischer Fach- bzw. Lehrkräfte werden die jeweiligen berufsspezifischen Aspekte der Praxisfelder berücksichtigt.
-
... inklusiv, d.h. wir richten unsere Angebote alltagsorientiert an den unterschiedlichen Lebenslagen von Menschen aus.
Unsere Angebote werden in Qualitätszirkeln reflektiert und optimiert.