Sicherheit in Internet und in Sozialen Netzwerken

 

Jugendliche und Social Media - … denn sie wissen nicht, was sie tun?

 

Zweistündiger praxisorientierter Informationsabend für Eltern


Digitale Medien sind fester Bestandteil von Kinder- und Jugendkultur – der Umgang mit ihnen begeistert Mädchen und Jungen gleichermaßen. Für Eltern und erwachsene Bezugspersonen ist allerdings oft nicht ersichtlich, worin der Reiz an der Kommunikation über Instant-Messanger-Dienste wie WhatsApp und Snapchat oder der Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken wie Instagram oder TikTok liegt und was »da überhaupt passiert«. Zumal die öffentliche Diskussion über Gefahren bei der Nutzung digitaler Medien eher verunsichert und Ängste von Eltern schürt, als aufklärt und handlungskompetent macht.

Um Eltern die Faszination und die Bedeutung beliebter virtueller Kommunikationsangebote in der Lebenswelt von Mädchen und Jungen näher zu bringen und zugleich Unterstützung bei der eigenen und der innerfamiliären Auseinandersetzung mit dieser Thematik zu bieten, hat EigenSinn e.V. ein Konzept für praxisorientierte Informationsveranstaltungen entwickelt.

An unserem Informationsabend bekommen Eltern einen Einblick in das Phänomen Social Media, die Anziehungskraft solcher Dienste und Plattformen auf Kinder und Jugendliche und potentielle Risiken wie Cybermobbing, Cybergrooming, Rechtsverletzungen und die Verbreitung sensibler persönlicher Daten. Darüber hinaus werde aber auch die Chancen aufgezeigt, die ein medienkompetenter und risikoarmer Umgang mit dem Internet für Kinder und Jugendliche bedeuten kann. Abgerundet wird die Veranstaltung durch viele praktische Tipps für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihre Kinder bei einer risikoarmen Nutzung von WhatsApp, Instagram & Co. unterstützen können - und wie Eltern und Kinder gegenseitig von ihrem individuellen Wissen profitieren können.

Organisatorisches

Für die Veranstaltung wird ein ausreichend großer Raum mit der technischen Ausstattung für eine Präsentation in der jeweiligen Einrichtung benötigt. Um innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit ausführlich auf die Bedürfnisse und Fragen der Eltern eingehen zu können, ist die maximale Teilnehmerzahl auf 35 begrenzt. Eine Einladung zum Elternabend finden sie auf dieser Seite links, unter Medien-Elternabend.

Elternabende an Schulen lassen sich sehr gut mit unseren medienpädagogischen Kursen für Mädchen und Jungen kombinieren (Eltern/Kinder-Paket)!
WhatsApp, Instagram, Snapchat & Co.

Informationen zum Projekt »Surfen mit SIN(N)«.
»Surfen mit SIN(N)«

Falls Sie Interesse an der Durchführung eines Elternabends in Ihrer Einrichtung haben, dann melden Sie sich bei uns!
Kontakt

 

 

© EigenSinn e.V. · Marktstraße 38 · 33602 Bielefeld · fon: 0521. 133796 · info@eigensinn.org